So geht Berufswahl – Berufsvorbereitende Tage an der Regelschule Dermbach

Gastbeitrag der Regelschule Dermbach

Wie bereits seit vielen Jahren hat die Regelschule Dermbach auch in diesem Jahr wieder für die Klassenstufe 8 und 9 berufsvorbereitende Tage an der Regelschule durchgeführt.

Hierzu fand ein gemeinsamer thematischer Elternabend für Schüler, Eltern und Unternehmer statt, um einen bestmöglichen Start in das Berufsleben unserer Schüler vorzubereiten.

Der Altbau der Regelschule verwandelte sich hierzu in einen Firmen-Berufemarkt, denn viele Unternehmen - vor allem aus unserer Region - waren der Einladung der Regelschule Dermbach an diesem Abend gefolgt, um hier Gast zu sein; die Auswahl war wieder breit gefächert.

So durften sich die Schüler und die Eltern über viele, interessante und zukunftsweisende Informationen der Unternehmen freuen, in einer entspannten Atmosphäre Gespräche führen, erste Kontakte knüpfen oder sich für anstehende Betriebspraktika empfehlen.

Bei den folgenden Firmen wird sich an dieser Stelle recht herzlich für ihr Erscheinen und die vielen gewinnbringenden Auskünfte an diesem Abend bedankt:

Abel Metallsysteme GmbH & Co.KG
DEGUMA Geisa
Klinikum Bad Salzungen
RSB Rationelle Stahlbearbeitung GmbH &amp Co.KG
Kynast Elektroanlagen GmbH
K + S Kali GmbH
ACO Passavant GmbH
Landratsamt Wartburgkreis
SIMONMETALL GmbH & Co.KG
Asklepios Klinik Bad Salzungen GmbH
Bundespolizei Oerlenbach
Verkehrsunternehmen Wartburgmobil
Agrargenossenschaft „Rhönland e.G.
VR-Bank NordRhön eG
Bundeswehr Suhl
BAT Bergbau Service GmbH
w&k Elektrotechnik GmbH
Josef Wiegand GmbH & Co.KG Rasdorf

An diesem Abend gern gesehen und ausdrücklich erwünscht sind auch immer Auszubildende der Firmen, welche oft auch ehemalige Schüler der Regelschule sind, die den Jugendlichen der 8. und 9. Klasse über ihre Erfahrungen und Möglichkeiten der beruflichen Qualifikation berichten und ihnen Rede und Antwort stehen – ganz nach dem Motto: Jugendliche für Jugendliche.

Nach dem Elternabend am Montag hielt die Berufswahlvorbereitung im Unterricht Einzug. Von Dienstag bis Donnerstag erhielten die Neuntklässler einen gesonderten Stundenplan, welchen Frau Aschenbach, die Beratungslehrerin und Verantwortliche für die Berufsorientierung an der Regelschule Dermbach, eigens für sie zusammengestellt hatte.

Weitere Unternehmen unterstützten mit ihren Informationen, Hinweisen und Tipps an diesen Tagen den Berufswahlunterricht. So waren nochmals die Firma Kynast, die Bundespolizei und die Bundeswehr, K+S Kali GmbH, die Barmer Krankenkasse sowie auch der Firmenausbildungsverbund nochmals zu Gast an der Schule.

Zudem waren während dieser Woche der Berufswahlorientierung auch die Achtklässler am Mittwoch zu einer Betriebsbesichtigung in der ortsansässigen Firma Kynast Elektroanlagen GmbH eingeladen.

Der Besuch der Klasse 8 bei der Firma Kynast beschränkte sich nicht nur auf ein Besichtigen und Erklären der Fertigungsanlagen, die Schüler und Schülerinnen waren ebenso selbst gefragt und mussten, nach entsprechender Einweisung, ihr praktisches und theoretisches Wissen an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen.

Eine sehr gelungene Mischung von Aufgaben, die von den betreuenden Mitarbeitern der Firma wieder ausgezeichnet vorbereitet wurden, nahmen die Schüler dankbar an. Daher gilt an dieser Stelle auch der Firma Kynast nochmals ein großer Dank für die überaus interessante Betriebsbesichtigung.

Die Regelschule Dermbach möchte sich hiermit ganz herzlich bei allen Firmen, die zum Gelingen der berufsvorbereitenden Tage beigetragen haben, ausdrücklich bedanken und freut sich schon heute, wenn auch im nächsten Jahr wieder eine solche Veranstaltung durchgeführt werden kann.

Diese Art der Berufsvorbereitung zeigt, wie Zusammenarbeit von ortsansässigen Firmen und Schule gelingen kann.